Nachdem nun zum dritten Mal ein Kühlerventialtor bei Wasserdurchfahrten explodiert ist und den Kühler beschädigt hat, folgender Hinweis:

(Auszug aus unserer Fahrerschulung)

7. Wasserdurchfahrten

Die Fahrzeuge sind in all ihren Teilen nur Schwallwasserdicht. Wasserläufe und Tümpel mit ca. 75 cm (Modell JOB4x4) oder 90 cm (Modell EXTREME) Tiefe können ohne Schaden durchgefahren werden. Längere Standzeiten im Wasser sind allerdings wegen des dann langsam eindringenden Wassers zu vermeiden.

In Notfällen können auch noch Wassertiefen bis zu 120 cm kurzzeitig bewältigt werden, allerdings ist hierbei mit einem Ausfall der elektrischen Lichtmaschine und dem Eintreten von Wasser in die Achs- und Getriebeöle zu rechnen.

Damit beim Fahren möglichst wenig Schwallwasser in den Motorraum eintritt, ist eine Fahrgeschwindigkeit zu wählen, die eine möglichst niedrige Bugwelle entstehen lässt.
Bei Fahrzeugen ohne hochgelegten Ansaugstutzen ist unbedingt eine Bugwelle zu vermeiden, andernfalls besteht die Gefahr das Wasser in den Ansaugstutzen des Luftfilters gelangt. Zur Vermeidung von Schäden im Kühler und/oder Kühlerventilator empfehlen wir den Kühler mit einer Plane abzudecken. (Anm.: Wasser das durch die Kühlerlammellen strömt, kann den sich drehenden Ventilator zerstören, und dessen Teile in Folge den Wasserkühler beschädigen)

Anmerkung: Der defekte Wasserkühlerküler kostet bei IVECO aktuell 665 Euro und der Ventilator 77 Euro (jeweils ohne Mwst.). Hinzu kommt der logistische Aufwand (plus Kosten) für den Kunden, vom Ärger und möglichen Folgeschäden nicht zu reden. Ist also ein Haufen Kohle dafür das rumgeplanscht wird.

mfg, Erich

PS: Das gleiche gilt natürlich auch für den Daily