Auf einen 4,5t-Bremach gehören die 9.00R16 aka 255/100R16; Michelin nimmt echtes Geld dafür, aber wert sind die es.

Von der Tragfähigkeit - mit maßgebauten Rädern - wären große 17,5er denkbar: 9.50 oder 10.00 R17.5, was es in 265/75R17.5 an Reifenprofilen gibt, müsse man sich ansehen.

Und ebenfalls mit "Sonderrad": 10.5R20 MPT, jetzt auch umbenannt in 275/80R20.

255/85R16 auf 4,5t-WoMos sterben auch auf der Schotterpste durch Überhitzung durch die Walkarbeit.

Wenn der LT schon auf 17.5er Rädern steht: Was spricht gegen etwas Größeres im Format 17.5? (oder um wieviel dürfen die Reifen im Durchmesser wachsen, bevor die Höherlegung sehr teuer wird)? Bei den zölligen Formaten wird die Felgenbreite für vieles reichen, wie breit sind die aktuellen Räder?

Grüsse,
Peter