Original geschrieben von Strumann
Wie es aussieht könnte ich also breite Reifen wie die 305er wählen, bei denen ich wegen der geringen Lastreserve aber kaum Luft ablassen kann die aber aufgrund der Breite gute Geländeeigenschaften und besseren Fahrkomfort bieten oder halt schmale Reifen wählen bei denen ich laufend Luft ablassen muss um halbwegs Geländetauglichkeit zu bekommen.

Äh Sven,

diese Zusammenhänge treffen so überhaupt nicht zu, wie du es hier schreibst.

Die Reifenbreite nach Norm hat rein gar nichts mit der Reifenaufstandsfläche zu tun und nur diese trägt bekanntlich zum Vortrieb bei.

Die Reifenaufstandsfläche ist abhängig vom Luftinnendruck des Reifens und vom mechanischen Aufbau der Reifenflanke. Die Norm-Reifenbreite geht nicht in die Funktion ein.

Nimmst du breitere Reifen und betreibst die bei gleichem Luftdruck wie die schmalen, ist die Reifenaufstandsfläche in erster Näherung gleich groß, nur die Form ist anders.
Beim breiten Reifen ist sie breit und kurz, beim weniger breiten Reifen lang und schmal.
Es ergeben sich also keinerlei Vorteile für die Breite als schiere Größe.

Interessant wird es bei Reifen im Off-Road-Betrieb erst dann, wenn man bei sie bei niedrigem Luftdruck betreiben kann, die Aufstandsfläche wird größer.

In deinem Beispiel würdest du also mit tragfähigen schmalen Reifen bei niedrigem Luftdruck mehr Aufstandsfläche generieren als bei breiten, wenig tragfähigen Reifen mit hohem Luftdruck.

Du würdest also mit den 305er Reifen zwar besser fahren als mit orginalen 225er (weil die ja auch am Traglastlimit sind und weil die wahrscheinlich auch noch mit sehr hohem Luftdruck gefahren werden müssen) aber viel schlechter als z.B. mit 255/100R16.

Ich glaube, du versprichst dir zuviel von der Reifenbreite an sich. Größere Reifen im Durchmesser sind wesentlich effektiver. Willst du wirklich die Off-Road-Fähigkeiten deines Gefährtes signifikant verbessern, sollten die Reifen so groß (Durchmesser) wie technisch sinnvoll möglich werden.

Rein praktisch kann ich das bei meinem syncro ganz gut sehen, mit 215/85R16-Bereifung ist der im Gelände besser bedient als mit 245/70R16, Breite hilft rein gar nicht. Durchmesser bringt´s wink

Gruß
Jens








Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 28/03/2008 15:37.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)