Vielleicht nochmal als Anregung:

Um die Reifen wirklich beurteilen zu können, reicht es nicht aus, die Dimension und den Traglastindex zu kennen.

Du brauchst eine Traglasttabelle über den Luftdruck.
Solche Tabellen sind bei LKW-Reifen leicht zu bekommen, bei Off-Road-Reifen europäischer Anbieter schwieriger, bei nicht europäischen Anbietern i.a. gar nicht.

Typisches Beispiel aus meiner Praxis:

BFG Goodrich AT
Dimension 1: 225/75R16 LI 110 (LI gilt für 4,5 bar Luftdruck !)
Dimension 2: 235/70R16 LI 104 (LI gilt für 3,5 bar Luftdruck !)

Der 225/75R16 hat bei 3,5 bar Luftdruck eine geringere Traglast als der 235/70R16 trotz nominal höherem LI.
Bei niedrigem Luftdruck ist der nur am LI gemessen weniger tragfähige Reifen trotzdem besser, d.h. er trägt mehr.
Da mein Gefährt nur eine maximale Achslast von 1450 kg hat, bin ich mit dem 235/70R16 besser bedient, weil ich niedrigere Luftdrücke fahren kann. Das der 235/70 jetzt etwas breiter ist, nützt hier nichts, das ist eher Zufall.

Leider sind die L-LKW in der Gewichtsklasse von 3,5 bis 5t ziemlich im Nachteil bezüglich der Reifendimensionen für Off-the-Road. Für echte LKW-Dimensionen zu leicht und zu klein, für PKW-Off-Road-Reifen zu schwer.
Da gibt es leider fast nichts im Angebot, zumindest wenn man ETRTO-Zulassung haben will.

Gruß
Jens



“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)