Das mit der gleich großen Auflagefläche beim schmalen und beim breiten Reifen kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen, da die schmaleren mit höherem Luftdruck gefahren werden müssen ( Meine 225er z.B. mit 6,5 bar).
Was stimmt ist, das ein vom Durchmesser größerer Reifen im Gelände Vorteile gegenüber kleineren Reifen hat. Durch den engen vorderen Radkasten des LT sind hier aber leider Grenzen gesetzt.

Es gibt LT 4x4 mit zahlreichen verschiedenen Reifengrößen, welche schon direkt miteinander verglichen wurden. Die LT´s mit breiteren Reifen schnitten in Punkto Geländegängigkeit und Fahrkomfort auf Asphalt immer deutlich besser ab als die mit den schmaleren, aber tragfähigeren Reifen.

Es wäre auch sehr Vorteilhaft wenn man eine Reifen/Felgengröße wählt, für die es ein breites Angebot an geeigneten Reifen gibt. Im 17,5 Zoll Bereich ist die Auswahl leider sehr dünn gesät. Michelin hat z.B. das Programm in dieser Größe deutlich reduziert.

Wenn die Sache einfach wäre und es den idealen reifen gäbe hätte ich hier nicht nachfragen müssen, leider ist die Auswahl von geeigneten Reifen für den LT ein sehr schwieriges Thema.


Low Life is no Life!