Original geschrieben von Strumann
Das mit der gleich großen Auflagefläche beim schmalen und beim breiten Reifen kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen, da die schmaleren mit höherem Luftdruck gefahren werden müssen ( Meine 225er z.B. mit 6,5 bar).
Ich habe aber ausdrücklich geschrieben, dass in meinem Beispiel beide Reifen gleichen Luftdruck haben eek
Ansonsten steht das genauso in meinem Posting

Zitat
Es gibt LT 4x4 mit zahlreichen verschiedenen Reifengrößen, welche schon direkt miteinander verglichen wurden. Die LT´s mit breiteren Reifen schnitten in Punkto Geländegängigkeit und Fahrkomfort auf Asphalt immer deutlich besser ab als die mit den schmaleren, aber tragfähigeren Reifen.
Gab es da auch einen mit 255/100R16 ?


Zitat
Es wäre auch sehr Vorteilhaft wenn man eine Reifen/Felgengröße wählt, für die es ein breites Angebot an geeigneten Reifen gibt.
Ein breites Angebot an "geeigneten" Reifen ? Da würde ich zumindest mal ein Angebot drunter verstehen, wo man unter AT, MT, Winter- und Strassenprofilen auswählen kann. Du hast die Meßlatte mit 1450 kg Radlast schon ziemlich hoch gelegt.

275/80R20 (10.5R20) würde deinem LT gut stehen, leider sind die zu groß. So was ähnliches in kleiner kenne ich leider nicht. Außer 10.5R18 vielleicht aber das sind Exoten.

Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 28/03/2008 17:46.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)