Alternativen auf dem 17.5"-Rad:

Bei 6.75" maulweite geht von 9 R 17.5 bis 10 R 17.5 alles, metrisch bis zu den 265/70 R 17.5 - da müsste sich doch ein Baustellenprofil finden lassen...

Zur technisch am LT möglichen Größe:

Wenn 37x12.5 passen, ist der 9.00 R 16 bzw. 255/100 R 16 auch kein Problem, da reicht die Michelin-Tabelle bei den Luftdrücken weit genug hinunter: bei ca. 1.5 bar sind die 1450 kg auf Pisten drinnen. Bei den 17.5ern wäre nachfragen erforderlich, die Tabellen beginnen alle bei 3 bar, und damit sind die 1450 kg mehr als locker abgedeckt.

Zur "Geländefähigkeit":

Durchmessererhöhung wirkt nach alten US-Auswertungen etwa doppelt so gut wie Verbreiterung, und letztere auch nur, wenn der reine Bodendruck das Kriterium ist. Das "Klettern" des Reifens über eine Bodenwelle vor seiner Einsinkung wird geometrisch nachvollziehbar nur durch größeren Durchmesser erleichtert. Bei "grundlosem" schweren Modder, bei dem die reifen den vortrieb nach dem konzept Schaufelraddampfer erzeugen, mag die "Aufstandsfläche" von der Form her unwichtig werden, da geht es um Profilgestaltung, Negativanteil, kurz um die "Verdrängung".

Wie der breitere Reifen bei Druckreduzierung reagiert, hängt von Konstruktion, Flankenhöhe, etc ab - allzuviel Spurverbreiterung wird den Radlagern nicht gut tun, da gibt es ohnedies andere technische Grenzen.

Grüsse,
Peter