Hi Ralf,

wo leckt es ? Unten, oder beim Eingang zur Lenksäule ?

Also den Unteren habe ich schonmal gemacht. Denke, beide kann man bei eingebautem Getriebe erneuern - wenn man den Umstand inkauf nehmen mag.

Beim Unteren ist das einzige echte Problem, den Lenkarm abzubekommen - der ist mancham durch konischen Sitz und Rost dermaßen fest ... Ich erinnere grob, daß es dann einen Sicherungsring (Seegering) gibt, der den Dichtring hält. Wenn man den wegnimmt und bei laufendem Motor die Lenkung bewegt, dann ploppt der Dichtring hervor. Beim Aufschieben des neuen Ringes muß man immer Acht geben, die Dichtlippe nicht an der Verzahnung zu beschädigen. Vielleicht tust Du vorher etwas Isolierband dünn drumher wickeln. Keine Sorge, das Öl tropft einem nur entgegen. Da läuft nix leer (müßte beim Eingangsdichtring nicht anders sein).

Es gibt von Rover einen Dichtsatz.

Mehrheitliche Meinung dürfte sein, daß die Reparatur nicht allzu lange hält und daß es AT-Getriebe oder die Lenkgetriebe in "Neu" von Adwest ja gibt und dann hat man garantiert eine gute Weile Ruhe.
Probiere es ruhig. Spezialwerkzeug ist nicht nötig IIRC. Außer einen Abzieher für den Lenkarm. Und da haben Profis auch schonmal schwer dran zu kämpfen.
Probiere´s halt. Je nachdem wie teuer der Dichtsatz ist und wie alt und ausgelatscht das Lenkgetriebe ist der Versuch lohnend.



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