Das es bezüglich IVECO Massif überhaupt Überraschungen gibt, wundert mich doch sehr, handelt es sich doch dahei "nur" um einen facegelifteten SANTANA PS10. Und über dessen Fahrwerks und Karosserieeigenschaften und qualitäten wird nunmehr seit 2005 regelmäßig in Off-Road Zeitschriften und Foren berichtet und diskutiert. Die Tatsache das jetzt IVECO drauf steht hat am Fahrzeugkonzept überhaupt nichts verändert.

Original geschrieben von Ozymandias
Man fragt sich nur WO das Gewicht gespart wurde............

IVECO als NUTZfahrzeughersteller ist ja nicht gerade bekannt dafür überflüssige Pfunde in seine Fahrzeuge zu packen.

Schon mal darüber nachgedacht?


Natürlich Ozy, oder glaubst Du ein Systementwickler für IVECO und Carraro weiß nicht wo die Kilo sitzen.
Daß der alte SCAM schon deutlich schwerer als ein BREMACH war geht zu Lasten der Achsen und der Kabine. Diese ist beim DAILY4x4 nochmals deutlich schwerer geworden, obwohl der Daily- Rahmen gegenüber dem SCAM Rahmen abgespeckt wurde.
Aus genau diesem Grund hat man bei BREMACH das spaceframe Konzept für das TREX Fahrerhaus entworfen, das bei deutlich weniger Gewicht als bei üblichen Transporterkabinenkonzepten die bis zu 2,5 fache höhere Steifigkeit aufweist. (Anm.: Die Teilnehmer des BREMACH-Werksbesuches werden sich sicher beim Kabinenvergleich TREX/Daily an die unterschiedlichen roten Flächen in der Bodengruppe erinnern)

mfg Erich