Original geschrieben von DaPo
Und als Diagonalreifen trugen sie bisher immer die alte Bezeichnung 10,5-20, ebenso wie die Mitas und BKT, die ich kenne.
Das ist wahr. Die Reifen sind halt praktisch durchgehend MPT-Reifen, das Nutzfahrzeugpendant zu MTs...

Moin Daniel,

ok, ok, ich habe da zuviel vermischt, weil ich im geistigen Hintergrund keinen Unterschied zwischen 275/80R20 und 10.5R20 sowie 10.5-20 gemacht habe. Ich meinte halt die allgemeine Dimension.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 255/100R16 auf vorhandenen Felgen und 275/80R20 auf noch zu kaufenden Felgen, hätte ich früher gedacht, es wäre besser die 20" zu nehmen, weil es in 255/100R16 nur einen Neureifen gibt (Michelin XZL).
Das sehe ich heute anders, weil die anderen beiden (den AC70 lasse ich außen vor) noch lieferbaren Profile kaum Vorteile zum Michelin XZL haben. Da lohnt der ganze Aufwand nicht.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)