So, jetzt mal Ruhe im Puff! Ozy, ganz kann ich Deine Verstimmung nicht nachvollziehen. Erich ist nicht mehr der objektive Rat- und Trostspender, der er noch als reiner Händler war. jetzt gehört er zu bremach, er schreibt von "wir", wenn es um Bremach geht. Auf der Gehaltsliste eines Herstellers ist eine gewisse Parteilichkeit zu erwarten, ja unumgänglich. Trotzdem ist Erich aufgrund seiner Sachkompetenz und Erfahrung immer noch Welten vom durchschnittlichen Verkäufer entfernt. Kennt man seine Position, nimmt man seine Aussagen eben "cum grano salis" - also eben nicht entsalzt!

Trotzdem: Erich, Du unterstellst den Ausbauern praktisch, Brachialgewalttäter zu sein, wenn sie bei Ihrer Tätigkeit Lackschäden bis aufs Blech verursachen. Ich sag' Dir was: Am kleinen Finger der linken Hand trage ich einen Silberring; Silber, nicht Stahl. Der hat keinerlei scharfe Kanten, sondern ist schön abgerundet. Gerade am vergangenen Dienstag bemerkte ich, dass an der Innenseite der Fahrertür, direkt über dem Handgriff, und da, wo beim Öffnen der Tür eben der kleine Finger der linken Hand anstreift, der Lack an mehreren Stellen direkt in Streifen bis aufs nackte Blech abgetragen wurde. Wohlgemerkt, verursacht vom leichten Anstreifen eines runden Silberringes. Bitte sei mir nicht böse, aber da ist keine Brachialgewalt im Spiel, der Lack kriegt Löcher, wenn ich ihn nur schief anschaue.

Aber - und das möchte ich ausdrücklich festhalten - das mit dem Rost habe ich nur nebenbei erwähnt, und nicht reklamiert. Natürlich bin ich von meinem Nissan gewöhnt, mir diesbezüglich mehr Sorglosigkeit erlauben zu können. Aber vor zwanzig Jahren musste ich auch immer das Auto nach kleinen Schäden absuchen, und sofort mit dem Lackpinsel drübergehen, um Rost zu vermeiden. Das muss ich halt jetzt wieder tun, ich war diesbezüglich nun mal sehr verwöhnt durch die letzten Jahrzehnte. Das werfe ich weder Dir, noch Bremach vor. Ist halt so, und ich muss mich darauf einstellen.

Und nein, ich habe den Wagen nicht entsalzt, bevor ich ihn am Dienstag wieder zu den Ausbauern gestellt habe. Aus den obengenannten Gründen habe ich einfach nicht daran gedacht, denn ich bin in vierhunderttausend Kilometern Ford und Nissan nicht nach jeder Autobahnfahrt in der Waschstraße gewesen, und hatte dennoch niemals Rost an den Karosserieblechen. Aber ich danke Dir, dass Du mir das in Erinnerung gerufen hast, ich werde mich umstellen.

Viele Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!