Ozy,
Wir beide (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Marcus, denn der hat mehrmals danach gefragt) wissen, daß bei BREMACH bisher keine derartigen Bleche zum Einsatz kamen. Somit könnte(n) Dein(e) Hinweis(e) (also von jemanden der sich in dieser Szene bestens auskennt) beim interessierten, aber uninformierten Leser den Eindruck erwecken, aha also weil sie keine verzinkten Bleche haben, die heute scheinbar überall Standard sind, rostet die Karre, oder anders: Wenn Ozy das sagt, dazu noch als Moderator, dann ist es kein Kommentar mehr sondern eine Qualifizierung.
Eine ähnliche Anmerkung von Dir gabs vor einigen Zeit bezüglich der scheinbar „vergessenen“ Druckluftbremsanlage beim TREX usw.
Im direkten Gespräch mit Leuten die sich in diesem Forum informieren kommt aber dann rüber: "Aber im VMV habe ich gelesen daß...."
Daher erlaube ich mir für diesen Leserkreis "informierend" zu antworten.
Da DU "keine Kreide gefressen hast", will ich Dir aber nicht unterstellen, daß Du mir ans B... willst.

Und meine "Liebe" zu SCAM war definitiv nie so ausgeprägt wie die zu BREMACH. Da ich beide Autos aus dem efef (schreibt man das so?) kenne, sowie daß Agieren der produzierenden Betriebe und seit nunmehr 11 Jahren bzw. 7 Jahren mit den spezifischen Problemen der jeweiligen Produkte konfrontiert bin, sehe ich keine Parteilichkeit, wenn ich behaupte, daß der BREMI in Summe aller Eigenschaften das bessere Fernreisefahrzeug ist, auch wenn er z.T. so viele Fehler hat wie ein Hund Flöhe.
Und aus genau diesen Gründen hege ich z.B. eine „gedämpfte Euphorie“ gegenüber dem neuen DAILY4x4 im Fernreiseeinsatz, weniger weil er ab sofort ein direkter Konkurrent vom neuen TREX ist, sondern weil die in den Pressemitteilungen beschworene Allrad-Kompetenz von IVECO primär auf den Erfahrungen von SCAM basiert und etliche „konzeptionelle Eigenheiten“ des SCAM Konzeptes übernommen wurden, die zwar für das Einsatzspektrum Baustelle ok, aber für den Einsatz „Fernreise“ meinen Erfahrungen nach nicht unbedingt optimal sind.

Marcus,
Touche, Ich unterstelle (D)einem Aufbauhersteller überhaupt nichts. Ich wollte anmerken, daß auch andere, nicht nur wir, Fehler machen, für die aber der Fz-Hersteller u.U. nicht verantwortlich ist, daher wollte ich Deine (wie eine „Pauschalaussage“ klingende) Feststellung kommentieren. Sie war auch nicht als Kritik sondern als Feststellung gedacht.
Bsp.: Am Samstag war ein BREMACH Kunde beim Service bei mir und hat ganz nebenbei angemerkt, daß bei seiner Slowenienreise auf langen Steigungen die Kühlwassertemperatur an seinem TTREK in den roten Bereich wanderte, nur durch manuelles Zuschalten des Lüfters war ein totales Überhitzen zu verhindern. „Ob das vielleicht mit mangelnder Kühlleistung zusammenhänge ?“ Eine kurze Überprüfung ergab, daß der Stecker für den Temperaturschalter (zur autom. Schaltung des Kühlerventilators) im Motorraum sauber neu (aber falsch) verlegt, und daher nicht angeschlossen war. Scheinbar hatte man beim Zahnriemenwechsel und Aus- u. Einbau des Wasserkühlers vergessen wohin der Stecker gehört. Demnach fuhr der BREMI mehrere tausend Kilometer ohne aktivierten Kühlerventilator durch die Gegend.

Und, Du hast vollkommen Recht, daß die aktuelle Job Kabine bei gleich angelegten Qualitätsmaßstäben wesentlich mehr Pflege zur optischen Werterhaltung bedarf, als ein PKW. Das liegt zum einem an dem Umstand, dass bei Nutzfahrzeug z.T. generell niedrigere Werstmaßstäbe angenommen werden, und an dem mittlerweile sehr alten Karosseriekonzept, daß sehr viel Nacharbeit (u.a. mit Kit) braucht um eine halbwegs glatte Oberfläche zu erhalten. Das Problem dabei, bereits kleine cuts auf den Kanten und Seitenflächen (weniger Steinschläge an der Font) können dabei zu Farbabplatzungen bis zum blanken Blech führen.
Wir haben darauf in der Bedienungsanweisung hingewiesen, sollte das unzureichend sein bitte um Mitteilung.
Wir haben vorige Woche auch im Werk über die Möglichkeit der Verwendung von verzinkten Blechen für die Job Kabine gesprochen. Die Verantwortlichen für die Produktion befürchten, dass aufgrund der Nacharbeit an bestimmten Karosserieteilen der größte Teil des Zinkes wieder weggeschliffen werden würde, aber wir (damit schließe ich mich bewusst mit ein) werden uns des Problems annehmen.

Und zum Wir: Ich stehe (noch) nicht aktiv auf der Lohnliste von BREMACH. Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung für meine Inputs bezüglich Fahrzeugentwicklung. Dasselbe habe ich übrigens auch für SCAM gemacht. In den an die Saudische Armee zu liefernden SCAM steckt so ziemlich alles an Erfahrungen aus unserer Sahara-Fahrerei drinnen. Und im neuen Daily4x4 finden sich ebenfalls einige Ideen bzw. Erfahrungen wieder.

Allerdings lesen die Leute von BREMACH mittlerweile in diesem Forum mit (google-translation machts möglich) und haben mir kürzlich vorgeschlagen (um auf die hier angeführten Probleme zu reagieren) gemeinsam die Produktion und Qualitätskontrolle umzukrempeln.

mfg, Erich