Mea culpa, Ozy,
denn ich hatte den Eindruck Du neigst in letzter Zeit verstärkt zum Stänkern. Haben wir uns also beide falsch angesprochen gefühlt.
Ich gelobe Besserung, im Besonderen Dir gegenüber.
Trotzdem möchte ich zu Helmut (Okcip) postings etwas anmerken, weil sie meiner Meinung nach exakt das Resultat der von mir Eingangs erähnten Leserinterpretation sind:

Es ist selbstverständlich nicht ok wenn sich die Farbe an einem neuen, teuren Auto verabschiedet, nur weil man das Klebeband abzieht. Und ich bin nicht so blöd, arrogant oder parteiisch auch nur auf die Idee zu kommen das sein normal. Das hier zu verbreiten und zu hoffen das soetwas in diesem Forum akkzeptiert würde, würde meine und die Intelligenz der Leser beleidigen.
Ich hab das übrigens auch gar nicht behauptet.
Allerdings hat die von Marcus hier eingestellte Information (Helmut, Du bist jetzt das Paradebeispiel dafür) dazu geführt, daß sich im Kopf eines Lesers (also in Deinem) eine Meinung gebildet hat, die auschließlich auf dieser einen Information beruht und Du hast für Dich ein Urteil gefällt, das Du in einigen Antworten zum Ausdruck gebracht hast.
Vollkommen legitim.
Allerdings sehe ich noch andere mögliche Ursachen für diese Lackablösung als nur "Scheiße Lackierung":
Wie ich schon angemerkt habe, habe ich sein Auto ebenfalls abgeklebt, ohne das dabei Farbe mit abgegangen wäre. Ich habe also keine qualitativen Probleme festellen können.
Das heißt jetzt natürlich nicht, daß die BREMACH Jungs nicht im Dachbereich geschlampt haben.
Es könnte aber auch sein, daß sein Lackierer ein Abdeckband mit wesentlich höherer (oder zu hoher Haftung) verwendet hat.
Marcus sagt auch dezidiert, "im Bereich der Regenrinne".
Nun muß man wissen, daß BREMACH beim Kastenwagen gerade im Bereich der Regenrinne sehr viel überlackierbare Karosseriedichtmasse verwendet (nicht zuletzt als Folge von Kundenkritiken, wegen zu wenig in früherer Jahren in diesem Bereich) um den Übergang vom Dachblech zur Seitenwand abzudichten bzw. Schweißpunkte abzudecken. Auf alle Fälle wird hier deutlich mehr verwendet als im Großserienbau üblich. Die Haftung des Lackes auf dieser Dichtmasse und/oder der Dichtmasse auf dem grundierten Blech ist mit Sicherheit erheblich geringer als direkt auf grundiertem Blech.
(Sarkasmus ein: Da ich Deinem Avatar entnehme das Du Landy Fahrer bist, wirst Du damit weniger Erfahrung haben, da Land Rover im allgemeinen und im Dachbereich im Besonderen, kaum Karroseriedichtmasse verwendet: Sarkasmus aus). Leicht möglich, daß dann beim Abziehen des Abdeckbandes sich Lackteile ablösen.
Wie gesagt alles eine Vermutung meinerseits, da ich bisher immer noch keine Gelegenheit hatte die angesprochenen Probleme selber zu "sehen".
Nur: Da ich nicht annehme das Marcus seinen Aufbau selber lackiert hat, sondern ein (von Marcus bezahlter) Profi, sehe ich den zumindest in der Pflicht, sollte sich meine Vermutung bestätigen. Denn der hätte (wiederum natürlich nur wenn meine Vermutung zutrifft) als Fachmann erkennen müssen, Halt da ist Karosseriedichtmasse (und zwar viel und die ziemlich flexibel), also vorsicht beim Abkleben, sonst gibts nacher Probleme
(Das meinte ich übrigens auch mit SSKM.)
Marcus hätte natürlich auch vor Veröffentlichung seines postings direkt mit mir über dieses Problem (sowie einige andere) reden können. Ich hätte ihm zwar dann dasselbe gesagt wie jetzt hier zu lesen ist bzw. zu lesen war, und er hätte dann noch immer genügend Muße gehabt diese Informationen umzusetzen, dann allerdings vielleicht inklusive Einbeziehung anderer möglicher Ursachen, was wiederum Dich Helmut, zu keinem oder einem anderen Posting beweget hätte (= wie die Meinung im Kopf eines Menschen entsteht)

mfg, Erich