@Allradchrist

Ok, ok, beim Lesen bekommt man tatsächlich den Eindruck, dass hier ein kleines Toleranzproblem beim Umgang mit den Schwächen besteht, die offensichtlich AUCH ein Bremach hat. Das sollte nicht dazu führen, dass Kritiker platt gemacht oder beleidigt werden. Auch dann nicht, wenn sie keinen Bremach haben und nur mal so reingeguckt haben, weil hier jemand einen wirklich geilen Ausbaufred aufgemacht hat.

Die Mängel, die beschrieben wurden, erinnern mich tatsächlich an meinen (heiß geliebten) Defender. Nur habe ich nie erlebt, dass man platt gemacht wird, wenn man über die Landymängel schreibt. Wenn ich dann den Eindruck habe, dass dahinter Verkaufsinteressen stecken, dann ist das m. E. nicht in Odrnung!

@Ziro
So´n Spruch von wegen "Fresse halten" habe ich schon mal von dir gelesen (da war nicht ich betroffen, sondern ein Anderer, der auch "keine Ahnung" hatte). Bemerkenswerter Umgangston!

Na gut, Schwamm drüber:
Das mit der Dichtungsmasse kann ich nachvollziehen, weil ich das auch schon mal bei meinen diversen Volvos (TGB) und Unimogs gesehen habe. Nur handelt es sich dabei nicht um teure Neufahrzeuge. Das Ding mit dem Ring ist damit aber auch noch nicht erklärt (da dürfte auch CSI überfordert sein). Die Türen zum "aufdieStraßegucken" sind auch beim Landy legendär. Das macht es aber nicht besser. Der Bremach hat einen wesentlich besseren Ruf als die Landies oder meine anderen Dicken, Baujahr 1957+X (was die Qualität betrifft). Das muss man dann ja wohl revidiern und kommunizieren, damit niemand aus allen Wolken fällt, wenn er glaubt, er habe sich endlich das perfekte Fahrzeug zugelegt. Nach meiner Erfahrung gibt es das nämlich nicht. Und das mag dann ja wieder trösten...

Grüße aus der Eifel
Helmut