Tach Gemeinde!

Mein Landy (200 TDi, 110er HT, Bj. 92) geht steil auf die 330 000 km zu. Leider plagt ihn seit etwa drei Monaten kontinuierlicher Leistungsverlust. Da ich jeden Tag zur Arbeit einen kleinen Berg befahre, muß ich feststellen, daß ich den mittlerweile nur noch im dritten Gang schaffe. Anfangs ging das noch mit dem fünften, dann nur noch mit dem vierten.

Hier die Symptome:
- Abregeldrehzahl ist möglich
- kein übermäßiges / unnatürliches Rußen, Nebeln oder Qualmen
- das Pfeifen des Turbo fehlt
- unabhängig von Außen- und Motortemperatur und Fahrtzeit
- Turbo läßt sich mit dem Finger drehen
- Turbo läuft, saugt Luft an und verdichtet sie. Die Schaufeln, soweit einsehbar, weisen keine Beschädigungen auf.
- Luftfilter neu
- Kraftstofffilter neu
- Wasserabscheider nicht gereinigt, aber es tritt am Hahn sauberer Diesel ohne Wasser aus
- Ventileinstellung in Ordnung
- nach dem letzten Zahnriemenwechsel lief er noch tadellos
- der komplette Ansaugstrang vom Kotflügel über Luftfilter, Turbo, LLK, bis Ansaugkrümmer ist ohne Verstopfung. Die Luftschläuche sind zwar mehr oder weniger stark verölt, aber in gutem Zustand.
- die Druckdose am Tubo ist in Ordnung. Das Membran erzeugt Unter- bzw. Überdruck.
- den Hebel, den die Druckdose ansteuert, läßt sich bewegen. Wofür ist der eigentlich? Sicherheitsventil?

Der Tankdeckel ist immer abgesperrt, also ist ein Fremdkörper im Tank auch auszuschließen. Der Tankinhalt ist schon paar Mal durchgelaufen.

Kann der Turbo langsam "sterben"? Also arbeiten, aber nicht mehr zu 100%?

Was macht der Druckschlauch vom Turbo zur ESP?