Nachdem meine - teilweise vielleicht unbedachten - Kommentare diese überraschend emotionale Debatte ausgelöst haben, darf ich doch einiges klarstellen:

1. Erich hat recht, ich hätte diese Dinge vorab direkt mit ihm klären sollen. SEit bald sieben Jahren moderiere ich selbst Foren, allerdings zu mechanischen Uhren. Da sind zuweilen ähnliche Ausgangssituationen: Da kauft sich jemand eine Uhr um zwanzig- oder dreißigtausend Euro (ja, das gibt es, und dabei sond noch nicht mal Edelsteine drauf!), und dann macht das Mistding Zicken! Natürlich ist der Impuls da, seinen Ärger sogleich der ganzen Welt mitzuteilen. Dann bleibt aufgrund einer Erfahrung mit der statistischen Basis = 1 Stück eine negative Meinung hängen, und da das als schnelllebig bezeichnete Internet ein bemerkenswert langes Gedächtnis hat, hält sich diese über viele Jahre hinweg.

Deshalb setze ich als Moderator stets sehr viel Energie dahinter, dass solche Probleme zuerst mal in direktem, persönlichen Kontakt mit dem Hersteller oder Händler geklärt werden.

Und hier, in eigener Sache, habe ich selber dagegen verstoßen, und dafür entschuldige ich mich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Anzahl der Leser dieses Forums unterschätzt habe. Wir siebeneinhalb Poster (gelle, ziro!) kennen uns zum Teil persönlich (seit Brescia), und man fühlt sich unter Freunden. Da passiert es schon mal, dass etwas rausrutscht, was man im Bewusstsein nahezu globalen Publikums niemals so sagen oder schreiben würde. Das liegt vielleicht auch den Missverständnissen und -tönen zwischen Erich und Ozy zugrunde.

Also: Sorry, Erich, ich hätte Dir diese Sachen vorab schreiben sollen. Bei den Türen habe ich es damals ja getan, und der Sache mit dem Lack habe ich eigentlich gar keine große Bedeutung beigemessen, ich habe sie nur so nebenbei, quasi im Plauderton erwähnt. Die dann passierte Eskalation war nie beabsichtigt.

2. Zum Thema Abdeckband: Es war nicht der Lackierer, sondern der Ausbauer. Sinn des Klebebandes war es, die Regenrinne bei den monatelangen Montagearbeiten nach Abschneiden des Daches zu schützen. Immer wieder wurden die Hochdachsegmente zur Probe angepasst, fixiert, wieder abgeschraubt, und da wollte Micha halt keine Kratzer im Lack verursachen. deshalb blieb das Band bis nach der endgültigen Montage des Hochdachs drauf, und beim Abziehen ging dann halt von der Regenrinne an manchen Stellen ein wenig Lack mit.

3. Die Sache mit dem Ring: Naja, der Macht des Einen, des Großen Rings muss schnöder lack eben weichen ...

4. Andere Roststellen und Tür: Liebe Freunde auch von der Landy-Fraktion: Wenn ein Bauer einen Allrad-Traktor um schnuckelige 150.000 Euro ankauft, dann kümmert es ihn einen feuchten Kehricht, wenn die Tür ein Spaltmaß von drei Zentimetern hat. Worum es ihm geht, ist Leistung, Zuverlässigkeit, Robustheit des Fahrwerks und des Getriebes. Bei Nutzfahrzeugen ist das eben so, anders als bei Personenkraftwagen, auch wenn diese Defender heißen mögen. Es können weder Bremach noch der Erich was dafür, wenn diese Nutzfahrzeuge nun auch von Korinthenkackern wie mir gekauft werden, die darin wohnlich logieren wollen. Nun, Erich verdient daran, muss sich also wohl in Zukunft schon mal auf solche Typen einrichten. Aber, und das sollten wir nicht aus den Augen verlieren: für den Hersteller sind wir Reisevögel ein winzig kleiner Anteil an den Verkäufen, und wegen uns werden sie nicht ihre ganze Produktion umstellen. Da müssen schon wir - und damit meine ich in erster Linie mich selbst - bewegen.

Eure Kommentare mit Mike Sanders und so haben mich dennoch ein wenig alarmiert: Ich sollte also zur Sicherheit diese Prozedur auch machen, obwohl Erich doch schon ein 1A-Hohlraumschutzpaket verarbeitet hat?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!