Ich muß jetzt einfach mal kurz meine etwas unfreiwillig gewählte "supereinfach"-Lösung anpreisen:

Ich hab' zwei von den großen ATU-HighTech Batterien und wollte die schon ewig per Yachtschalter (überlegte Bedienung vorausgesetzt) verbinden. Leider hab' ich das zeitlich nie wirklich hingekriegt. Also ist aus folgender Notlösung eine Dauerlösung geworden:

Einfach die zweite Batterie mit Electronic-Lader schön voll machen, und auf die Tour mitnehmen. Starthilfekabel nicht vergessen...
Sollte man nun auf einsamer Flur tatsächlich die Starterbatterie leer gesaugt haben, einfach Batterien tauschen oder sich selbst Starthilfe geben, denn so oft sollte das nicht vorkommen - sonst macht man irgendwas falsch und die Batterien sind sowieso bald am A....!

Mit der Lösung hab' ich seit jetzt mindestens 5 Jahren keinen Lima- oder sonstwas-Stress und trotzdem ein gutes Gefühl in der Magengegend, wenn man mal wieder die Zeltbeleuchtung was länger anlässt, schließlich hat man ja noch einen vollen Akku dabei.

Von mir aus kann man einmal monatlich die Zweitbatterie ans o. g. Ladegerät hängen. Des Weiteren ist es wohl sinnvoll, die Batterien hin und wieder gegenseitig auszutauschen.

Soweit meine Billo-Lowtech-Dauer-Not-Lösung. Und jetzt steinigt mich!

LG, Stephan