Nachdem ich beim ersten Versuch vor einigen Wochen ein ziemliches Schrottgerät gekauft hatte, habe ich seit gestern so ein Ding:

[Linked Image von padh.de]

Nur etwas moderner als das Ding aufm Foto und in allerbestem Zustand (Batterie-Ladegerät, Baujahr 1988, Honda, Benzin und Öl rein, drei Mal ziehen, läuft. Danach beim ersten Ziehen da! Würde wetten, das wurde noch nie benutzt und gut gelagert). Hat 0,3 kw und liefert 6, 12 und 24 Volt. Ist aber wesentlich kleiner als mein (normaler) Hondagenerator (230 Volt). Den stelle ich mir jetzt als Notsystem und zum Batterie-Nachladen bei längeren Standzeiten in den Seitenkasten meines LKW.

Ich bin meistens alleine unterwegs und (deshalb) ein Sicherheitsfanatiker. Auf diese Weise kann ich nicht mit leerer Starterbatterie im Nirgendwo liegen bleiben.

Die Einfachlösung mit einer zweiten Batterie finde ich auch nicht schlecht. Hauptsache eine gewisse Redundanz sorgt für Sicherheit. Aber bei längeren Reisen ohne Möglichkeit (oder Lust), ans Stromnetz zu kommen, nicht ganz unkompliziert. Es sei denn, man kann die Batterie sukzessive mit so einem benzingetriebenen Gerät laden.

Grüße aus der Eifel
Helmut