Original geschrieben von Wird_neu
Die Maut ist dann die logische Folge. Das die vermeintlich schlimmsten Emmittenten aussortiert werden, trägt wohl letztlich einzig und allein der gestzlichen Erfordernis Rechnung, nachweisen zu müssen, etwas gegen die Staubbelastung getan zu haben. Das ist das Bauernopfer. Das lässt sich überdies medial hervorragend verkaufen. Politisch kann man sich damit sehr gut profilieren und der Einzelne kann damit sein grünes Gewissen beruhigen.
Moin,

exakt, so ist es.
Es kommt aber noch ein anderer Punkt in`s Spiel:
Brüssel hat die EU-Feinstaub-Richtlinie entschärft.
(Beschluss Montag dieser Woche)
Bedeutet: Städte haben eine Gnadenfrist bis 2011, da die seit 2005 verbindliche
Feinstaub-Richtlinie bisher fast in keinem Mitgliedstaat eingehalten wurde
A B E R
die Schonfrist gilt nur für jene Städte, die bereits etwas " zur Verbesserung der Luftqualität" unternommen haben.
Hier schließt sich der Kreis, Berlin z.B. möchte von dieser Regelung nun profitieren und hat vorsorglich die Fristverlängerung beantragt.
Andere Städte werden sich ebenso verhalten, dafür muss aber erst eine Zone her!!!!


Gruß
BJ43