Moinsen!

Habich folgende Frage (und das liegt daran, da� die Physyk schon so lange her ist, und ich inzwischen den ganzen Tag ganz was anderes tu):

In unserem frisch erworbenen Eriba-Triton gibt es so einen schicken Kühlschrank, der u.a. mit 12 V (aus der Batterie des allseits beliebten Zugfahrzeugs) betrieben wird.
Nun hat ein Vorbesitzer eine Einrichtung eingebaut, wie erklär ich das denn jetzt? Also, es gibt au�en unter dem Gaskasten einen Sockel f�r den 13-Pol-Stecker (der eigentlich in das Zugfahrzeug geh�rt), von dem aus in das Wohnwageninnere eine Leitung läuft, die in einem Stecker f�r Zigarettenanz�nder endet.
Der Sinn: Man soll den in so eine "Powerstarter"-Geschicht st�pseln, das sorgt daf�r, da� z.B. der Kühlschrank (aber auch die Innenbeleuchtg. etc.) statt �ber die Batterie des Zugfahrzeugs �ber die "Powerstarter"-Geschichte läuft.
Die Frage: Welche Leistung mu� der "Powerstarter" (oder wie das auch immer hei�t) bringen? Der Kühlschrank hat bei 12 V-Betrieb eine Anschlußleistung von 100 W, und in 24 Std. einen Energieverbrauch von 2,3 kWh.
Das hat jetzt sicher was mit P=UxI zu tun, aber ich kann das nicht mehr mit Leben f�llen (jaja, ich wei�, wahrscheinlich ne Pillepalle-Frage, aber wer's mir beantwortet darf auch mal mit seinem Balg vorbeischaun, und ich guck dem dann in's Ohr oder sorge daf�r, da� das Kotzen aufh�rt, versprochen!).
Letztlich gehts darum, ob man auch mal ne Nacht ohne Gas und ohne 220 V auskommt. Nagut, wahrscheinlich kommt man auch mal ne Nacht ohne kalten Kühlschrank aus, aber Pilsken in lau...!?

OK, soviel Text f�r sowenig Frage. Watt solls, Danke schonmal!

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)