Original geschrieben von Monny
Weiter: die Russpartikel moderner Euro-IV Motore sind schädlicher als die älterer Motore - wieso bekommen diese eine grüne Plakette und mein Alt-Diesel gar keine?

http://www.mpg.de/bilderBerichteDok...2008/pressemitteilung20080208/index.html

Das ist keine damit gedeckte Aussage, deutlich wird aber einmal mehr, daß Euro-IV und Euro-V der Gestaltung des Erneuerungsdruckes dienen, anstatt einer nennenswerten Abgasreinigung im Feld. Für Verkehrsbeschränkungen bedeutet es nur, daß auch solche ungefilterten / scheingefilterten modernen Diesel inakzeptabel sind, bedeutet es aber nicht umgekehrt eine Entlastung der alten. Der überschwere neue Landcruiser scheint sich bspw. als nur scheingefiltert zu bestätigen, also selbst den gefährlichen Feinstpartikelemissionen und Ultrafeinen nach in Ballungsräumen nichts verloren zu haben, Nanopartikel hin oder her.

Darüberhinaus unterstützt es, daß inzwischen dringend selbst ganz konventionellen Benzinern systematisch hinterherzusteigen ist, zumindest fürs Erste bei schweren, schnellen Fahrzeugen mit aufgeladenen Motoren.