Was ich bis heute noch alles geprüft und gemessen habe.

Das Lüftergeräusch kommt vom Comand.

Einwandfrei funktionierendes Comand vom W 203 zum Test in den G gesteckt.

In der C Klasse kein Lüftergeräusch zu hören. Wenn das Comand im G ist läuft der Lüfter. Gegentest Comand vom G in die C Klasse Lüfter läuft nicht.

Mit dem C Klasse Comand Ruhestrom 1,85- 2,10 A. Genau wie mit original Comand.

Wenn die 3 Sicherungen Nr. 34 Nr. 44 Nr. 64 gezogen werden sinkt der Ruhestrom zunächst auf 0,8 A und nach ca. 10 min auf 0,02-0,03 A. Bei beiden Comands gleich.

SAM vorne Stromlos gemacht durch ziehen der Plus Leitungen direkt am SAM vorne. Kein Lüftergeräusch zu hören und Ruhestrom bei 0,02-0,03 A Fahrzeug über 3 Tage in ruhe gestanden ca. 20 mal den Ruhestrom gemessen und immer bei 0,02-0,03 A.

SAM vorne immer noch Stromlos. Batterie angeklemmt Fahrzeug in Ruhe gestanden nach ca. 20 Std. Batterie auf 9,5 Volt leer G startet nicht mehr.

Meine Vermutung an diesem Fahrzeug werden spontan irgendwelche (aber welche?) Verbraucher aktiviert und dadurch der zu hohe Stromverbrauch.

Die Werkstatt hängt jetzt einen Tester der über 36 Std. die Elektrik überwachen und aufzeichnen kann an das Fahrzeug. Ich denke dann kann man weiter sehen.

Ich warte jetzt auf das Ergebnis


G rüße an alle


G fahren ist schöner als gelaufen :-))