für den schweren klotz muss es mindestens eine 9000er sein.

wenn du wettbewerbe (ich geh da mal nicht von aus...) fahren willst,
kommst du um eine warn 8274 oder eine warn 9500is nicht herum.
die 9500is läuft übrigens ohne last rasend schnell, das ist eine
echte alternative zu den 8274ern.

das allerwichtigste ist die verkabelung.
die mitgelieferten klingeldrähtchen kannst du gleich abbauen.
die winde wird vorzugsweise mit 75mm² kabel verkabelt, direkt
auf die batterie, masse auch (masse NICHT über den rahmen legen).
je kürzer die leitungen, desto besser.

es gibt auch hochleistungs-trennschalter, die machen sicherlich
sinn. müssen aber 400a dauerhaft abkönnen (der normale "natoknochen" von hella
macht nach kurzer zeit die grätsche).

ob billigwinde oder ne markenwinde, das bleibt dir überlassen.
um eine vernünftige verkabelung kommst du nicht herum.

für den gelegenheitsgebrauch ist alles andere als eine elektrische
in meinen augen zu viel aufwand.
ach ja, umlenkrolle, vernünftige schäkel und baumgurt ist pflicht.

tip: die kabel für die winde in pvc leerrohr (elektroinstallation)
legen, das schützt zusätzlich gegen durchscheuern.


whipple-scrumtious fudgemallow delight