Bisher brauchte ich die Spill nicht, um mich Abhänge hochzuziehen, sondern eher dazu, den Wagen aus tiefen, matschigen Spuren, in denen ich fest hing, zu befreien. Oder eben anderen heraus zu helfen, die fest hingen. Das scheinen mir doch eher die Hauptanwendungen für meine Winde zu sein. Und das ging bisher sehr gut ohne jemandem im Fahrzeug.

Ich schreibe hier eben meine Erfahrungen, und ob sich das mit der Spill-Betriebsanleitung deckt, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Hier im Forum sind größtenteils erwachsene Menschen, die in der Lage sind, für sich selbst zu entscheiden, was machbar ist und was nicht. Ich für meinen Teil habe mich bei meinen bisherigen Windenaktionen mit gutem Gewissen so entschieden, und ich finde es bei diesen beschriebenen Anwendungen auch immer noch ok. Bei dem von Dir beschriebenen Fall würde ich aber auch auf einen zweiten Mann/Frau nicht verzichten.

Schönes Wochenende, Freund Erdnuss ;-)

BookWood