Chris, versuchs doch erstmal mit dem großen Wandler vom 4.6er. Der müßte in Deinen V8-Automaten reinpassen. Die Glocken vom 4HP22 und 4HP24 (V8-Versionen) dürften gleich sein. Nur die vom TDI sind anders (kleiner). Deshalb passen da nur die kleinen Wandler rein.

Ashcroft macht die 4HP22 Ugrades für die 2.8er Tdis, die am Block hinten identisch mit den 2.5er Tdis sind. Es wird empfohlen, wegen des höheren Drehmoments beim 2.8er die Diesel-Automatik (4HP22 mit anderen Schaltpunkten) mit einem gößeren Wandler vom V8 zu fahren. Das ist aber nur dann möglich, wenn die V8-Glocke verwendet wird. Dazu gbts dann einen passenden Adapter (von M&D Engineering), um die V8-Glocke an den TDI-Motor dranfummeln zu können.

Bis dahin ist die Automatik aber immer noch gleich lang. Sie wird erst dadurch länger, daß die bei Ashcroft im gleichen Atemzug auch die um 1,5cm dickere Pumpe vom 4HP24 dazurüsten, zusammen mit ein paar verstärkten Kupplungen und so weiter.

Ich hatte mir das für meinen Treckerrange angedacht und mein 4HP22 im Rahmen einer Überholung bei ZF mit den stärkeren Teilen aus einem alten 4HP24 (BMW 7er) versehen lassen. Auf die dicke Pumpe habe ich verzichtet, um ,ir die Fummelei wegen der Länge zu ersparen.

Der alte (kleine) Tdi-Wandler war noch gut und die Geschichte mit dem Adapter von M&D (ca. 600 Euro!) und der V8-Glocke ist bei mir erstmal aufgeschoben. Lohnt sich beim Tdi auch erst mit angemessener Motorleistung (oder eben beim 2.8er). Wobei ja das normale Diesel-HP22 auch ganz gut mit dem 2.8er zurechtkommen soll, wenn mans nicht erzwingt.

Nur das Gerühre im Wandlerschleim ist eben auch beim Tdi, wahrscheinlich noch oller als beim V8, Grund immer wiederkehrender Überlegungen.

Übrigens gibts (stand alone) Steuerboxen für indviduelle Schaltpunktauswahl auch für 4HP22. Muß aber ne elektronisch gesteuerte Variante sein, z.B. aus dem DiscoII Td5.

Grüße, Norbert