Robert, ich denke dass sich die Innenhöhe von Wolfgangs Kofferplan nach den Stockbetten richtet. Man braucht über jedem der beiden Betten mindestesns so viel Platz wie in einem Alkoven, damit man keine Platzangst hat. Ansonsten bin ich bei Dir, dass 5 Zentimeter Luft über dem Kopf normalerweise genug sind. Auch beim Bett reichen normalerweise eigentlich zehn Zentimeter über Körperlänge aus, um sehr komfortabel schlafen zu können. Zwei Meter Außenbreite gilt bei den Kofferologen als Standard. Ich persönlich sehe das anders, da ich den Unterschied zwischen Nissan Terrano (Außenbreite 170cm) und Patrol (200cm) bei vielen Ausfahrten im Wald und im Gebirge kennen gelernt habe. Für mich ist es ein Vorteil, wenn man in der Breite unter zwei Meter bleibt, aber das sehen naturgemäß viele anders. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich latente Höhenangst habe, und jeder Zentimeter, den ich im Gebirge weiter weg vom Abgrund bleiben kann, beruhigt meinen Puls.

Der einzige Punkt in Wolfgangs Plan, der mich stutzig macht, ist der vergleichsweise große Anteil, den Dusche und Klo einnehmen. Aber da bin ich kein Experte. Was man unter Umständen überlegen könnte, wäre, das "Klo" komplett als Stauraum zu nutzen, und das Portapotti im Gebrauchsfall auf einem Auszug in die Duschkabine zu ziehen. So was habe ich, glaube ich, in einer "Allradler"-Ausgabe mal gesehen. Grundsätzlich muss man dazu aber vorher die Rolle des Klosetts auf Reisen definieren: Soll es der alltäglichen Geschäftsverrichtung dienen, sollte man ihm schon etwas mehr Raum und Komfort widmen. Wenn es aber nur den bekannten Notfällen dient, und der Alltag so aussieht:

Wichtige Information zum sanitär befriedigenden Reisen

Dann reicht, denke ich, ein kleines Portapotti auf dem Auszug, und man kann mit dem großen Platz in Wolfgangs Plan besseres anfangen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!