@Andreas
Bastelbett wollen wir nicht. Für eine längere Reise will ich ein festes Bett, das man nicht umbauen muss. Außerdem ist mir eine gute Trennung von Schlaf- und Wohnraum wichtig, so dass der eine den anderen nicht nervt, wenn er früher aufsteht oder später schlafen geht.

@Igecco
Da gebe ich dir recht, aber meine Frau will ja auch noch mit und sie legt etwas mehr Wert auf richtige Schränke. Im Moment geht es mir auch erst einmal um die Raumaufteilung. Wie ich die Schränke gestalte überlege ich mir danach. Es soll auf jeden Fall alles robust, einfach und ohne Design-Schnickschnack werden.

@Marus
Ja, beim Toilettraum kann man vermutlich noch ein paar cm sparen. Meine noch grobe Vorstellung ist:
Hinter der Türe befindet sich ein (großes) Porta-Potti zum vorziehen und darüber quer ein Waschbecken. Der noch überschüssige Raum kann dann entweder Stauraum werden, evtl. zugänglich von den Betten (als Nachttisch sozusagen) oder er dient als Trockenraum für nasse Klamotten (mit Exrta-Auslass der Heizung).
Letzteres fehlt in unserem momentanen Camper und es nervt mich immer, wenn nasse Handtücher und Jacken im ganzen Mobil verteilt sind. (Wir gehören zu der Sorte, die auch im Winter mit dem Campingbus unterwegs ist).

Die Höhe von 190 ergibt sich hauptsächlich aus dem PLatz über den Betten. Ok, man kann hier noch etwas sparen, aber wir wollen uns ja auch noch wohlfühlen.
In der Breite kann man auch noch 5cm abzwacken, aber ich glaube nicht, dass das so viel bringt. Unser Sprinter im Moment ist, glaube ich, 194cm. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Die 2m Außenbreite will ich auf keinen Fall überschreiten.



Vielen Dank für eure Ideen

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de