Hallo,

beabsichtige mir einen G 500 zu kaufen (ca. Baujahr 2002). Eine Firma aus Köln hat mir geschrieben, daß der Umbau kein Problem sei. Ich habe aber Bedenken, weil mir das Mercedes-Hauptwerk in Stuttgart folgende Information gab (Zitat):

"Eine Freigabe von Flüssiggasanlagen erteilt die Daimler AG nicht. Wir raten sogar ab. ... Beim Betrieb mit Gas kann an Ventilsitzringen, deren Material nicht auf diesen Einsatz ausgelegt ist, hoher Verschleiß bereits nach Laufleistungen von 20.000 bis 40.000 km entstehen. Die Ventile schließen als Folge nicht mehr und der Motor läuft unrund und hat schlechte Leistung. Entweder muß dann der komplette Zylinderkopf getauscht werden, wobei es als Ersatzteil keine geänderte Version gibt, oder man muß (durch Fremdfirmen) eine Instandsetzung mit geeigneten Sitzringen durchführen lassen. dies ist mit erheblichen Kosten verbunden. ..."(Ende Zitat)

Mich würde deshalb interessieren, wer schon wie lange wieviele km auf Gas umgebaut mit einem G 500 (296 PS) durch die Gegend fährt und welche Erfahrungen mit den Ventilsitzringen gemacht wurden.

Im Voraus vielen Dank

Madlock