Naja, ich weiß nicht ob man da so schnell hingeschoben wird! Aber die Gefahr besteht, da geb ich Dir recht!
Aber ausländerfreundlich ist schon ein wenig übertrieben, denn das wäre ja die Folgebetrachtung. Bei der Ursachenbetrachtung liegt der Fokus ja eher auf den inländischen Teppichkehrern und die haben dem Land das Problem gebracht, das damals schon hätte sichtbar sein und das Vorgehen beeinflussen müssen. Auch damals wurden große Beratungsunternehmen mit Studien zu anstehenden Entscheidungen beauftragt und auch damals gab es schon die Möglichkeit einer Volkswirtschaftlichen Ausbildung! Mir kann heute keiner der Herren weißmachen, daß man die Konsequenzen des Planes nicht schon hätte abschätzen können! Da wurden bewußt Tatsachen verschwiegen und geschönt bis der Plan rund ward! Also eigentlich nicht anders als heute auch - nur, daß sich heute die Taschen einiger schneller dabei füllen lassen.

Heute - und da geb ich Dir völlig Recht - stehen wir als Allgemeinheit vor dem Problemberg den die Politik geschafen hat. Wir müssen uns um die Opfer des Gastarbeiterwahnes kümmern, denn dafür ist sich die Politik zu fein oder zu feige! Da wird gequatscht und beraten, aber bringt das einem der mangelintegrierten Ausländer irgendwas? Vielleicht in der Theorie aber niemals in der Praxis, da bist Du und ich und Du und Du und Du gefragt. Aber ich muß gestehen das kostet verdammt viel Mut und manchmal fehlt mir der!

Gruß
Andreas


Hier sind doch alle gleich....