hallo rainer,

ich habe mir selber einen wohnwagen gebaut, von der auswahl der achse bis hin zum aufbau...alles selber gemacht. das ding wiegt fahrfertig gepackt ca 950kg...mit gebremster 1800 kg achse....mit sonderlochkreis lr und brems-freigabe für 255er reifen.
er ist mit einer torsions-gummifederachse versehen....keine stossdämpfer (nachrüstbar)

das mit dem hüpfen geht bei meinem anhänger.... hat auch ne gute bodenfreiheit( sprich steht hoch vom boden weg) ich denke das gewicht muss zur federung passen auch grosse reifen helfen....wenn du ne neue achse kaufst....nimm eine direkt mit stossdämpfern. hilft ungemein.

wollte auch unbedingt eine gebremste achse haben...wegen des rangierens von hand...incl des aufstellens des wohnwagen am ziel( falls man ihn abhängen will)

wenn du ne neue zugeinrichtung/deichsel kaufst....wäre ne natozugöse deutlich besser was die freiheitsgrade im gelände betrifft....könnte ich dir mit e-kennzeichnung vermitteln :-)
wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann?

gruss fraenk

...leider muss ich das wohnwägelchen mit klappdach...nun wegen bildung von wohneigentum ( umnau scheune) zum verkauf anbieten :-(
kann halt kein geld ka....en