Zitat
Moinsen zusammen,

ich mische mich mal vorsichtig ein. Josh, sei mir nit böse aber einfach so an der ESP und Turbo rumschräubeln um den Ladedruck zu erhöhen kann ohne Kenntnisse und Prüfgeräte nach hinten losgehen. Ich weiss nicht wie hoch man den Ladedruck max. einstellen kann aber wenn er zu hoch wird dann kann der Motor heftigen Schaden nehmen! Oder?

Gruß
Karsten


hatte nicht mehr zeit zum antworten, deshalb diese kurzaussage...


den turbo kannst du bis 1,5 bar locker hochdrehen, ob es sinn macht?

1,2 bar, da passiert nix.

aber zum eigentlichen thema.

wenn du den disco etwas optimieren willst reichen auch ein paar kleine handgriffe.

erst mal den klkeinen deckel im deckel der esp rauspfriemeln, dann die kontermutter der torxschraube da drin lösen und die torxschraube selbst 1 - 2 umdrehungern reindrehen und wieder kontern.

dann mal fahren und gucken ob er beim beschleunigen mordsraucht.

wenn ja, soviel zurückdrehen bis er nicht mehr als normal raucht.

dann die 4 schrauben des deckels der esp raus und vorsichtige den deckel nach oben abheben.

da drunter findest du eine gummimembrane.

da machst du mit nem roten edding erst mal ne markierung am gummi und dem pumpenrand damit du die grundeinstellung nicht verlierst.

dann die membrane vorsichtig gerade nach oben ziehen.

an der membrane hängt ein bolzen, egal.

wenn die membrane draussen ist guggst du auf das sogenannte starwheel.

das ist ein zahnrad mit vielen kleinen zacken.

da machst du auch eine markierung der grundeinstellung.

so, jetzt gehts los.

du drehst das starwheel mit den fingern etwa eine halbe umdrehung nach RECHTS.

dann machst du die membrane wieder drauf, auch hier eine halbe umdrehung nach recht verdrehen, also gegenüber deiner markierung.

dann deckel drauf und probefahrt.

schaun ob es qualmt und freun über die billige mehrleistung.

sollte es qualmen kannst du das an der äusseren torxschraube von vorhin zurücknehem, indem du sie etwas nach links drehst.

das wäre jetzt eine leistungsteigerung der einfachen art.

hierzu musst du den ladedruck nicht unbedingt verändern.

allerdings hast du mit der eben gezeigten einstellung und einer erhöhung des ladedruckes auf etwa 1,1 bar noch mehr leistung, ohne dass allerdings grosse risiken bestehen.

solltest du noch mehr leistung haben wollen dann drehst du die oben genannten komponenten um eine ganze bis eineinhalb umdrehungen und gehst mit dem ladedruck höher.

dann brauchst du allerdings entweder einen grösseren llk oder so wie ich einen extrem leistungsfähigen e-lüfter den du direkt auf den llk setzt.

eine temperatuanzeige ist meiner erfahrung nach nicht dringend nötig, zumindest nicht wenn du in dem anfänglich beschriebenen rahmen bleibst.

mein disco (automat, ursprünglich 122 ps) läuft mit 150 ps, da gab es noch nie tempprobs, auch nicht hier in spanien...

ausser ner zkd, das war aber nach 220 000 km schon ok.

gruss

josh