So, jetzt will ich auch mal.

Mir geht das Gejammere ja manchmal richtig auf die Eier (auch in Bezug auf andere "Ich werde-vom-Staat-ausgenommen"-Freds)

Zum einen, wenn hier Vergleiche zu den Spritpreisen in Afghanistan oder Ghana genannt werden, dann wünsche ich mir, dass ihr mit den Leuten, die da leben müssen, mal für einen Tag tauscht. Die würden das sofort tun...bei etwa 80-100 Dollar Lohn im Monat.
Es wird geheult und über die Politik geschimpft, andere dafür verantwortlich gemacht, dass man nicht mehr in den Urlaub fahren kann (den 3. in diesem Jahr), im selben Atemzug für den Zweieinhalbtonner die fetten AT's oder die Winde bestellt werden.
Ja, alles wird teurer. Das ist nunmal so. Der Sprit kostete vor 35 Jahren unter einer Mark, also so 49 Cent. Damals kostete aber auch der Flug nach Amerika 4000 Mark. Heute 495 Euro.
Das Auto ist hier nun mal Statussymbol, größer als der des Nachbarn muss es sein. Mitreden können und was zu erzählen haben sollte auch drin sein. Manche nennen es Hobby; für andere ist es schlicht ein Fortbewegungsmittel, das mit seinen 60 PS halten muss. Der TÜV ist die Sorge, die abgefahrenen Sommerreifen, für den es den Anschiß von der Polizei gab auch. Der Spritpreis ist ägerlich, hält sich aber bei 10000km/Jahr in Grenzen. Schlimmer ist Strom und Wärme, damit die Kinder zu Hause nicht frieren. Das tut weh.

HIER aber muss man Kult fahren, ab und zu protzen können, dreimal nach Tunesien oder mit fetten Schlappen und Schnorchel regelmäßig in Peckfitz auffallen. HIER werden die größten und schwersten Autos gefahren, die es gibt und ständig nachgekauft (s. irgendwo Erfahrungsbericht Td4...), Freds über teure Motoröle verschwendet, was denn dem liebsten Motörchen denn am besten mundet. Man selber gönnt sich das No-Name 99Cent Öl aus dem untersten Regal im Supermarkt für den Salat. Und auch der sollte höchstens 49 Cent kosten, alles andere ist Wucher und ne Unverschämtheit. Dann kann das Zeugs auch ruhig aus nem Pestizid-Gewächshaus aus Südgriechenland kommen.

Da stimmt was nicht!!!

Solange man HIER mit ner Fluppe im Hals mit unseren Autos in der Gegend rumfahren kann - zum Großteil just for fun hunderte oder sogar tausende Kilometer für wenige Stunden, und das kaputte Diff oder siffende Lager gleich mit eingerechnet, sind solche "mir-gehts-so-schlecht-Euch-auch?"-Freds, schlichtweg nicht angemessen.
Wer auf das Auto angewiesen ist, kann sich was Kleineres suchen. Das drückt zwar auf's Ego, aber die Schwanzlänge bleibt dieselbe.

Nochmal was zum Hobby oder Kult(verehrung): Hobby macht Spaß. Das soll aber nicht heißen, dass man damit jeden morgen laut und relativ teuer zur Maloche rödeln muss. Das ist nämlich kein Hobby, sondern Arbeit. In den meisten Fällen das Gegenteil. Passt also nicht zusammen. Besonders, wenn das dadurch im Jahr 24000 Km und ne Menge Ersatzteile kostet und man merkt, dass der Kosten-Nutzen-Hobby(Spaß)-Faktor da gehörig aus dem Gleichgewicht fällt. Und gleichgesinnte Bekloppte (Überlebende...die letzten Ihrer Art), die man als Leidensgenossen grüssen könnte (auch so ein Ding), auch immer seltener auf der Straße zu sehen sind.

Wir werden für Mobilität JEDEN Preis zahlen!

Nachrichten vom x.12.200X: "Spritpreis erstmals über 2 Euro"........

Naja, wie dem auch sei
Schönes WE


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com