Ich hatte bisher folgende MTs:

BFG (235/85R16): Regen: Katastophal! Schnee: Noch schlimmer!

Goodyear MTR(30x9,5R15+31x10,5R15): Dto!

Cooper ST(235/85R16): Regen solala, Schnee Katastophal!

ATs:

BFG(235/85R16): Nur auf trockener Straße besser als der MT, sonst genauso schlecht!

GY Wrangler AT(31x10,5R15): alles wesentlich besser als der MT!

Cooper(235/85R16): Gleich wie bei GY

Yokohama(30x9,5R15+31x10,5R15): Fast wie ein Straßenreifen! Naß: OK, Schnee geht so.

Jetzt fahre ich im Winter GY Wrangler (235/75R15) als richtigen Winterreifen, der taugt auch im Regen richtig was, allerdings ist er mit einem feuchten Feldweg eindeutig überfordert... Im Sommer, also jetzt, den GY MTR als 30x9,5R15.


KEIN MT taugt in Mitteleuropa als Winterreifen für nasse oder Schneebedeckte Straßen. Es kann sein dass ein MT im Tiefschnee Vorteile hat. Aber wann kann man schon im virgin powder fahren?

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen