Och menno, das hat doch nix mit Vorurteilen zu tun.

Was ich damit sagen wollte ist: in den Td5 Motoren wurde das dafür vorgesehene Öl gefahren und die waren in Ordnung.

Bei den verschlammten Motoren hat man wohl was falsch gemacht.

Übrigens sind wir im Rennsport mit einem 1400 ccm Hayabusa Motor 0W/30 gefahren und das bei bis zu 35 °C und Vollast.
Wir haben nie Probleme wegen schlechter Schmierung gehabt und haben uns darüber auch keine Gedanken gemacht, da dieses Öl von Suzuki freigegeben war.

Es geht doch hier nicht darum welches Auto oder welcher Motor besser sind, sondern welche Öl wo reingehört.

Ich bin der letzte der die Meinung vertritt das sein Auto das einzig Wahre ist, mit solch Kinderzeuch hab ich mich vor 25 Jahren abgegeben.

Also nochmal: Td5......vorgeschriebenes Öl

BMW......vorgeschriebenes Öl

Ferrari......vorgeschriebenes Öl

Kettensäge......vorgeschriebenes Öl

Dabei ist egal ob es Fuchs oder Liqui Moli oder xy heißt, Viscosität und Norm müssen passen und es sollte da wo man wohnt leicht zu beschaffen sein.


Grüße Micha






Grüße Micha


Er ist nie ganz und nie ganz kaputt !