Hi,

ein Anhänger kann im Gelände ziemlich hinderlich werden.

Stell' Dir z. B. mal vor, Du fährst in ein Schlammloch und kannst nicht wie erwartet nach rechts wieder herausfahren, weil die Kuppe da doch etwas steiler ist, als die Bodenfreiheit zu überqueren zuläßt. Einfach rückwärts wieder rausfahren geht auch nicht, weil Du schon rangieren mußtest, um in Richtung der Kuppe zu kommen. Zudem läßt sich das Auto im Schlamm nicht so lenken, wie man sich das wünscht, weil die Räder halt rutschen.

Im Endeffekt mußt Du eine Viertelstunde oder so im Schlammloch vor und zurückrangieren und zwischendurch aussteigen zum Gucken --- Du willst Dir ja nicht rückwärts an den steilen Wänden irgendwas kaputtfahren --- um da wieder herauszukommen. Probier' das mal mit einem Hänger hinten dran smile

Jetzt stell' Dir sowas Ähnliches vor in Afrika auf einem langen, schlammigen Straßenstück oder was es da gibt ...

Ein Hänger bedeutet mindestens zwei zusätzliche Räder, die überall durchmüssen, ein paar Meter mehr, die um die Ecke müssen, einige Fahrzeugumrisse mehr, die man im Blick behalten muß, um nicht irgendwo gegen zu fahren. Wenden mit Rückwärtsfahren geht ohne Hänger einfacher als mit --- und so weiter.


GH