Hmmm, die ganze Windendiskussion macht mich total kirre! Sollen die Winden auch benutzt werden oder nur vor der Eisdiele auffallen? Oder gehts hier nur ums theoretisieren? Wer nämlich schon mal richtig winchen hat müssen, weiss dass man z. B. mit einem Greifzug gar nichts anfängt. Ok, vielleicht mal aus dem Graben ziehen oder von einem Baum weg mag ja noch ganz lustig sein, aber x-mal am Tag zwischen 10 und 50m seilen, da macht man mit dem Greifzug gar nichts mehr. Dann das Gewicht: Was jucken 50 kg mehr auf der Vorderachse? Nichts! Weil ich zu faul war, die Winde (8274) abzubauen, hatte ich sie auch schon 2mal in Tunesien drauf. 300km Wellblechpiste mit teilweise 100 km/h hat gar nichts ausgemacht... Und ob 15 oder 16 Liter... Und Winde vórne oder hinten... In den letzten 15 Jahren habe ich die Winde zu 99% vorne gebraucht. Am Patrol hatte ich auch mal ne 8274 hinten drauf - und sie nur immer gebraucht, um andere rauszuziehen. Und Seilwinde im Stoßstangenmaul einhängen - schon mal was von Böschungswinkel gehört (der verschlechtert sich nämlich da immens)... Und schon mal versucht, die Winde im Schlamm von vorn nach hinten umzumontieren...

Dieser Tage in Rumänien konnten wir auf jeden Fall feststellen, dass die einzigen Winden, die durchgehalten haben, die aus dem Land der Stars and Stripes waren. Wir haben relativ viel winchen müssen - und die China-Winden haben alle früher oder später geloost.

Viel wichtiger meines Erachtens ist:

- dass man auch weiß, wie man mit einer Seilwinde richtig umgeht
- dass ein gutes Seil drauf ist (ohne Spliss)
- vor allem ein Beifahrer, der weiss, was er tut
- eine korrekte elektrische Installation (das Thema Strom wird OFT vernachlässigt)
- ein Batterie-Trennschalter
- Handschuhe für den, der an der Winde arbeitet
- ein Windenschalter im Fahrzeug (gibts für den G eine geile Lichtscheibe für den Schalter)
- stabile Ösen zum anhängen
- eine gute Batterie
- eine größere Lichtmaschine wenn man viel winchen muß
- eine Umlenkrolle
- die Winde vor einer Tour auch mal auf Funktion testen
- undundund

Wenn ich manche Beiträge so lese, drängt sich mir einfach der Verdacht auf, dass die wenigsten schon mal richtig mit einer Seilwinde gearbeitet haben

Gratulation auf jedenfall zur 9000er WARN - ist auf jeden Fall was vernünftiges!

Schönes Wochenende aus den Bergen

Rainer