Lieber Georg,

wieder einmal beeindruckt mich Deine Fähigkeit, den komplexen Entwurf zu visualisieren! Das ist ganz großes Kino!

Zum Entwurf selbst: Nach wie vor halte ich - ich gebe es zu - Deine Ideen mit der Glastüre und dem Reservereifen innen für originell, aber unpraktisch.

Bezüglich Abmessungen: Die Notwendigkeit, genormte Sitzbänke zu verwenden, schränkt Deinen Gestaltungsspielraum in Sachen Abmessungen natürlich sehr ein. Ich fürchte, Dein geplanter Küchenblock mit einer Tiefe von lediglich 36 Zentimetern wird sich nicht allzu leicht realisieren lassen. Das liegt auch an der mangelnden Verfügbarkeit von entsprechend kompakten Einbaukomponenten, wie Kühlboxen und Spülen. In Deine Küchenzeile passt gerade mal eine 21 Liter-Kühlbox rein, und das wird mit fünf Personen nicht so das reine Vergnügen, denk ich mal. Die meisten Einbauspülen liegen bei 42cm+, bei Reimo fand ich eine einzige mit 32cm, aber da muss die Armatur seitlich montiert werden. Schon das kleinste Portapotti ist zu groß für den Platz, den Du vorgesehen hast.

Nachdem du sehr groß bist, hast Du oben eine sehr lange Liegefläche mit 2,1 Metern geplant. Das lässt Dir aber nur einen recht kleinen Ausschnitt zwischen Bett und Dach zum Raufkrabbeln übrig. Was am Papier groß aussehen mag, kann in Wirklichkeit sehr klein sein. ein Tipp: Bastle Dir aus Esstisch, Besenstielen, Pappe und Planen so was wie einen "Hochdach-Simulator", an dem du das Auf- und Absteigen realitätsnah üben kannst. Ich habe das gemacht, und das war ein Augenöffner.

Obwohl ich selbst ja ein Verfechter von kompakten Außenmaßen bin, sehe ich bei Deinem Konzept eigentlich nur den einen sinnvollen Weg, sowohl in Länge als auch Breite etwa zwanzig Zentimeter zuzulegen - oder Deine Beine durch einen chirurgischen Eingriff um eben diesen Betrag zu kürzen ...

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 06/07/2008 12:56.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!