Die Sache ist (für mich zumindest) ziemlich einfach:
Man muß nur schnell genug in ein Loch hineinfallen oder darüber hinwegfliegen, dann kann es passieren, daß der Kühlerventilator den Kühlerschacht erwischt und ein (oder mehrere) Flügel abreisen und im Kühler landen, weil der Motor in seine Gummilagern zu tief einfedert.
Wobei sich jetzt die Frage stellt wo der maximale Verzögerungsgrenzwert angesetzt wird.

Bisher ist das ganze 3 mal passiert.
Einmal auf der aktuellen Breslau, nach einem 20 m Weitsprung, mit dem 2,3 Liter F1A-Motor, an dem die Motorlager von IVECO etwas steifer als am alten 2,8 Liter Motor sind.

Zweimal in den von Marcus zitierten Fällen an einem 2,8 Liter Motor, mit der von IVECO vorgegebenen Motorlagerung und Ventilator/Kühlerschachtauslegung.
Im "Fall Marokko" weiß ich allerdings bis heute immer noch nicht so genau obs eine übersprungene Düne war, oder ein übersehner Graben. Verständlicherweise halten sich die "Verursacher" hinterher immer ein bischen bedeckt...

Mit dem Idefix in Australien ist daß ähnlich: Im Zuge der "Kundenreklamation" und nach längerem Nachbohren meinerseits wurde dann auch (ganz zufällig natürlich) entdeckt, daß der Differentialgehäuse der Vorderachse einen Abdruck in der Kupplungsglocke des Schaltgetriebe hinterlassen hat. Damit bewegen wir uns bei Belastungen um die 5g, die brauchts nämlich um bei der Vorderachslast die Balttfedern und die Gummizusatzfedern der Vorderachse, die gleichzeitig auch als Achsanschläge wirken, derartig zusammenzudrücken, daß Achse und Getriebe sich berühren könn(t)en. (Womit wir wieder bei der Breslau wären)....
Demnach scheinen auch die lockeren Schrauben von "IDEFIX on tour" eher eine Folge der Fahrweise und weniger der Fahrzeugkonzeption zu sein, zumal das nicht der erste BREMACH mit der Motorlagerungs und Kühler/Ventilator Kombination ist, der sich in "Down under" herumtreibt. Er ist allerdings definitv der Erste bei dem sowas aufgetreten ist.
Warum der Ventilator das zweite Mal kollabiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Meine Anweisung lautete den Kühlerschacht nicht mehr einzubauen um diesbezügliche alle Risiken auszuschließen. Aber nach Lesen der englischen Text-Version habe ich so meine Zweifel ob meine Anweisungen am anderen Ende der Welt verstanden wurden...
Ich weiß auch nicht welcher Ventilaltor (bzw. in welchem Zustand) eingebaut wurde. Eines steht aber fest: Ohne den Kühlerschacht ist es unmöglich daß der Ventilator den Kühler (oder irgendwetwas anderes in seiner Umgebung) berührt, egal wie der Bremach dann herumspringt.

Also Marcus, entgegen meiner ursprünglichen Aussage: Es ist demnach doch möglich daß sich Ventilator und Kühlerschacht berühren. Fragt sich nur unter welchen Bedingungen.

mfg, Erich

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 08/07/2008 16:02.