hallo zusammen


martina und ich sind momentan gerade mit unserem iveco 4x4 kastenwagen in kasachstan unterwegs (www.holperkiste.ch). bis anhin hat er alles mit bravour mitgemacht, nur ist uns auf den schlechten strassen ab der ukraine ein "clonck"-geraeusch in der steuerung aufgefallen. das geraeusch klingt als wuerde irgendwo metal auf metal schlagen und tritt bei schnellem ausfedern der vorderraeder auf (schlagloecher, bodenwellen...). zuerst tipte ich auf die silentblocs, welche bei meinem iveco recht ausgelatscht aussehen und auch schon exzentrisch im gehaeuse liegen. doch mehrere mechaniker bestaetigten mir, das dies normal sei und nicht unbedingt die ursache sein kann.

bei langsamen drehen am steuerrad merke ich auch kein spiel in der steuerung, doch wenn ich das steuerrad wie wild hin und her drehe macht sich ein leises clonk bemerkbar. so ist es wohl eher etwas am der steuerung als an der aufhaengung. leider kam ich noch nicht dazu das ganze mal auseinander zu nehmen und zu kontrollieren. werde aber baldmoeglichst mal die kreuzgelenke an der lenkseule untersuchen...

weiss eventuell jemand von euch was es sein koennte und wo ich suchen soll?


herzlichen dank und liebe gruesse aus astana/kasachstan
adi