Nachdenklich macht mich dabei ja Folgendes:
Idefix ist mittlerweile der 6. Bremach der Australien durchquert. Alle diese Autos haben den gleichen Motor, sowie die gleiche Kühler(schacht)auslegung und Motorlagerung. Einige z.T. sogar erheblich mehr Gewicht als Idefix. Ich wage auch zu behaupten, daß so ziemlich alle die gleiche oder zumindest ähnlich Stecken gewählt haben.
Aber keiner der anderen 5 vorher hat mit Schrauben (?) und dem Ventilator so wild "um sich geworfen" wie Idefix (wie auf dessen homepage zu lesen ist).

Wie gesagt, das stimmt mich nachdenklich.

@Igecco: (Sarkasmus ein): Für die Euro4 Motoren gäbs auch Abhilfe: Im neuen IVECO LMV (= Hummerartiges Militärfahrzeug von IVECO mit dem 3,0 Liter Motor) gibts spezielle Motorlager um das Auto Fallschirmabwurftauglich zu machen. Kosten allerdings 350 Euro/Stk., benötigen einige Änderungen am Rahmen und lassen den Motor etwas "heftiger" vibriern. Also als update für die 5g Fahrer.(Sarkasmus aus)