Es reicht also nicht, einfach eine Lage Eierkarton dazwischen zu packen???

Die ganze Diskussion ist müßig, da wir keine genormten "Bumms"-Werte haben. Wann ist ein "Bumms" ein "Kühlermörder-Bumms"?

Als ich am Anfang meines Geländewagenbesitzertums ein Fahrtraining in Jänschwalde absoliverte, hatten wir da einen Terrano I, dessen Besitzer die Kiste gerade erst gekauft hatte. Beim ersten tiefen Loch, in das er reinsauste, zerbröselten Ventilator und Kühler. In einer logistischen Meisteroperation besorgten seine Kinder einen neuen Nissan-Kühler samt Ventilator, und am Morgen des nächsten Tages wurde alles neu montiert. Nachdem er arme Fahrer zuvor kritisiert worden war, dass er wohl zu schnell ins Loch gesaust war, kroch er nun mit einem Tempo, das eine hinter ihm kriechende Schnecke zu wüstem Geschimpfe und einem riskanten Überholmanöver bewegt hat, in die nächste Grube, und *bumpf* - erneut sprudelte das Kühlerwasser.

Soweit wir herausfinden konnten, lag wohl ein Vorschaden in der Motoraufhängung vor...

Wir haben uns auch schon mal nach einem Dünensprung den Frontbügel verbogen, und sind in voller Fahrt über die Schwemmtonebene in eine Querrinne geknallt, trotzdem ist nichts passiert. Wahrscheinlich muss man in Anlehnung des Titels des oben erwähnten Idefix-Reiseberichts sagen: Shit happens.

Nun wäre allerdings ein Vergleich der Motorlager verschiedener Geländewagen und -LKW interessant. Ich nehme an. der 2,3 Liter F1A-Motor hat weniger Masse als ein aktueller Motor im Patrol oder Buschtaxi. Wie sieht es dort mit den Lagern aus?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!