Original geschrieben von Ar Gwenn
ein wenig wundere ich mich, dass Du von Anfang an ohne die Zentralsperre gefahren bist. Wäre die nicht das erste, das man aktiviert, wenn es in den Sand geht? Die hintere Sperre hätte ich jetzt auch nicht gleich präventiv geschaltet, aber die zentrale eigentlich schon.
Nene, keine Quer-Diff.-Sperre im Sand beim normalen Fahren nutzen. Die führt nur zum schnellen Eingraben wenn man auch nur ganz leichte Kurven fährt. Durch den erzwungenen Formschluß der Räder muss das kurveninnere Rad ja immer schneller drehen als das äußere und man durchbricht sehr schnell tragfähige Sandschichten.
Längssperre würde ich wohl auch nutzen, immer wird man sie nicht brauchen.
Zum reinen Anfahren kann man natürlich auch die Quersperren einlegen, sobald man rollt aber wieder rausnehmen.

Das A und O ist aber eindeutig der passende Luftdruck, also so wenig wie sinnvoll möglich. Der Traktionsgewinn ist unglaublich.

Mit Schlamm kenne ich mich nicht so aus, im Prinzip hilft da wohl nur "volles Rohr" und im Schlamm "schwimmen" oder eben tragfähigen Grund erreichen. Falls es keinen tragfähigen Grund gibt, gute Nacht.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)