Original geschrieben von AndreasHirsch
Hmm,
im Schlamm den Luftdruck erhöhen hab ich noch nie gehört ?
Vielleicht bei Treckern, aber die Landwirtschaft, die ich kenne,
macht das nicht.
Meine eigene,bescheidene Erfahrung, spricht eigentlich auch
dagegen, weil einfach der Rollwiderstand des harten Reifens
größer wird, weil er ja auch tiefer einsinkt.
Der Selbst-Reinigungseffekt fällt auch geringer aus.
Was sagt die Michelin-Tabelle dazu?
Mehr Traktion erziele ich durch größere Auflagefläche, also Luft
raus.
GRuß aus Berlin


Hi Andreas,

gehen wir mal von wirklich klebriegen Modder aus, könnte es da nicht sein das wenn ich den Reifendruck absenke eben dieser Wiederstand durch die erhöhte Auflagefläche so gross wird das es die den Reifen von der Felge zieht?

Im Sand, vor allem wenn er heiss ist, ist der Wiederstand derart klein das Schlupf entsteht, hier würde eine grössere Auflagefläche sinn machen.

Wenn ich mir Ralleyes ansehe die durch Matsch führen hab ich noch nie beobachtet das die Teilnehmer den Luftdruck ablassen. In wie weit breitere Reifen das Fahrverhalten beinflussen weiss ich nicht zu beurteilen.

Im Schnee haben ja schmalere Reifen zum Teil auch Vorteile, einzig die Reifenmischung ist weicher um die Lammelen besser frei zu bekommen.

Sicher ist der Eine oder Andere auch schon zu Fuss durch den Morast gegangen und weiss um das Vacuum das entsteht, wie gesagt müsste man ausprobieren was mit gesenktem Reifendruck an Kräften entsteht.

Meine Beobachtungen zB im Moremi NP von Botswana gehen dahin das kein Guide in der Regenzeit den Reifendruck absenkt, ob es nur bequemlichkleit ist oder ein praktischer Nutzen dahinter steht müsste ich noch abklären.

Jedenfalls sind wir noch immer mit normalem Reifendruck durch den Matsch gekommen wo hingegen der Sand ein Absenken des Druckes immer von Vorteil war.

Wie dem auch sei, ich bin offen für jede brauchbare Lösung mit der ich nicht stecken bleibe.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 17/07/2008 06:40.