Hallo Erich,

ich habe schon festgestellt, dass es einige Anbieter von 315er Reifen mit MT-Profil gibt. ABER: Du weißt ja, dass die verwendeten Felgen keine Felgenschutzlippen am Reifen erlauben. Viele angebotenen Reifen haben aber gerade sowas. Jetzt hatte ich halt geglaubt, du wüsstest schon einen oder zwei geeignete Typen.

Bei allem Respekt vor dem Michelin XZL und seinen Fähigkeiten: Nur, um (vorübergehend) auf ein grobes Profil umzurüsten, ist das doch die unpraktischste aller Möglichkeiten: muss man zu diesem Zweck doch neben den fünf sehr teuren Reifen auch noch fünf sehr teure Felgen kaufen. Darüber hinaus haben auch die diversen MT-Reifen durchwegs das M+S-Symbol (ja, ich weiß, wie unbrauchbar MTs im winterlichen Straßenverkehr sind, aber die diversen StVO-Novellen lassen keine Wahl: kein M+S = kein Winterreifen = Ärger am Hals im Falle eines Unfalls), und man ist versicherungsrechtlich auch auf der Rückfahrt von der Fähre im grünen Bereich. Vom geringeren Gewicht rede ich gar nicht. Ich meine ja nur: würde ich den Mongolei-Trip machen, wären mir MTs schon lieber, und die lamellierten ATs könnte ich dann als Winterreifen fahren.

Ich habe für die Straßen- und Autobahnfahrten zur Zeit etwas über 2,5 bar drin, und werde in Rumänien auf 2 bar gehen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!