Mal mein Senf zum Thema Schlamm:
In der Welt draussen sehen Allwetterlateritpisten nach einem 5- tägigen Tropenregen
(so 2ca. h Wolkenbruch pro Tag) gern mal so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Das sind Spurgräben von LKW's mit min 12.5/20 oder 295/irgendwas/22,5 oder von Radladern, Trekkern usw.
Die ersten 20 , 30 Grossgeräte die da auf der durchweichten Piste durchgefahren sind,
haben gewonnen der nachfolgende Rest hat die A..Karte gezogen.
In dem Fall waren es innerhalb von 10 Tagen über 450 LKW's, Busse und Geländewagen (vorwiegend Toyoten und Mitsubishi).
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
ca. 4 km Dauercamp.
Die Foddos (Feb. 2008) sind von einer bolivianischen Nationalstrasse, kein jwd Feldweg...
Wenn man da die Luft ablässt liegen die Differentiale halt noch tiefer im Dreck.
Selbstreinigung: Konnte ich auch mit fast neuen Michelin XZL auch bei 1 bar nicht feststellen,
spätestens nach 500m sind die Dinger dick und Slicks. Haben Lateritpisten nu mal so an sich...
Da helfen einem auch keine 255/100 oder grösser MTs - wenn man da durch will fährt man volle Kanne auf Verschleiss.
Untersetzung, meist gesperrtes Mitteldiff, viel Gas.
Mit Lenkung ist nicht mehr viel -wildes Gekurbel beim dauernden Spurgräbenwechsel
und immer drauf achten, dass einen nicht das eigene Heck überholt- links und rechts ist nämlich Sumpf ohne die Möglichkeit irgendein Winden/Greifzugseil zu befestigen. Ausser man gräbt sich einen Deadman - macht Spass in dem Modder...

Normalerweise warte ich da, aber mir sind halt nach 5 Tagen die Fressalien ausgegangen.
Kosten nach ca.250 km:
2 Spurstangenköpfe, 1 Lenkstangenkopf, 1 gerissener 8t- Bergegurt,Bremsklötze rundum,
80 Bolivianos an die Mennoniten- Trekker bzw. Radlader ( Tarif:20bol.= ca. 1,8 Euronen pro Bergung),
die sich die Piste in 10km- Abschnitte eingeteilt haben.
Falls der Bergende selbst Hilfe braucht (2x vorgekommen) kostet es nur die Hälfte...
Zeit: 36h.
Fast alle LKW's in den Andenländern haben Ketten. Ich hab noch keinen bei deren Einsatz im Schlamm gesehen...