Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

a) Zangenamperemeter (für Gleichstrom!)

Einfach die Zange über das Pluskable kippen. Misst berührungsfrei und man kann nicht viel falsch machen. Die günstigen (50€) sind nicht sehr genau und man findet nicht an jeder Ecke einen der eins hat

b) Multimeter (für Unerfahrene nur bedingt zu empfehlen!)

Vorher: Einstellen auf Gleichstrom, Messbereich 10 A (meist eine extra Buchse am Gerät für diesen Messbereich). Stimmt die Einstellung nicht, rauchts ev. einmal kurz im Messgerät. Pluspol von der Batterie abnehmen, Plus vom Messegrät an die Batterie. Minus vom Messgerät an die Plusleitung, die man von der Batterie abgenommen hat.

Vorsichtig mit den Leitungen umgehen (nirgends gegen Metall legen), sonst britz es!

Und ganz wichtig: Wenn das Gerät so angeschlossen ist auf keinen Fall andere Verbraucher (Licht, Radio oder gar Zündung) einschalten!!!! Sonst wars das mit dem Multimeter. Mit Glück hats eine Sicherung die fliegt oer es schmelten nur die Messleitungen weg.

War alles richtig, kann man nun den Ruhestrom vom Auto ablesen (Radio, Uhr, Bordcomputer, Spannungswandler und was es sonst noch so gibt). (Tür und Klappen zu wegen Innenbeleuchtung!)

Viel Erfolg!