Hallo Marcus,

Die MT-Reifen der von mir aufgeführten Reifenmarken können problemlos auf der 8x16 Felge montiert werden.
Und: Zumindest der Grabber AT2 paßt mit seiner Schutzlippe auf die Felge, auch wenns schwierig ist dann die Wuchtgewichte so zu fixieren daß sie auch richtig halten.

@walkabout: Die Piste auf Deinen Fotos sieht genauso aus wie z.B. welche in Australien oder Zentralafrika bei gleichen Wetterbedingungen. Sowas wie im unteren Bild habe ich sogar schon mal in Algerien erlebt. Schön zu sehen, daß die lose Schlammpampe ca. 20-30 cm tief ist (die meisten Lkw am Foto sind grad mal bis über dem Reifengummi im Dreck) und dann die "tragfähige" Schicht kommt. Daß da natürlich die Geländewagen mit ihrer deutlich geringeren Boden/Bauchfreiheit hängen beliben ist klar, besonders wenn man dann noch in tiefere Spurrilen reinplumpst. Und da diese Art von Schmierseife/pampe extrem klebrig ist, gibts auch bei noch so wenig Luftdruck keine Selbstreinigung des Reifenprofils. (Wie gesagt, grau ist alle Theorie)
Der Umstand, daß die Jungs dort Ketten mithaben, sie aber nicht benützen, heißt nicht daß sie unter derartigen Bedingungen nicht weiterhelfen würden: Beim Militär nennt man die Dinger nämlich auch Gleitschutzketten und nicht nur Schneeketten.
Nur: Schneeketten sind nach Gebrauch im Schnee meist nur naß. Ketten unter derartigen Schlamm-Bedingungen aufzulegen und anschließend wieder zu verstauen (wie soll denn da der Dreck wieder weg) ist sicherlich kein Spaß.
Letztlich wird wahrscheinlich jeder die gleiche Fahrweise wie Du an den Tag legen müssen, Augen zu und durch...

mfg, Erich