Nach meiner Sicht ist die Frage leicht zu beantworten:

Dachzelt auf dem Geländewagen ist genau so komisch wie der Hänger. Für beides brauchst du die Vorliebe (den Vogel) mit solch einem Gefährt richtig in die Pampas zu fahren.

Aber das 4x4 Wohnmobil ist auch nicht unproblematisch. Es kann sogar teuer werden (so wie bei mir). Denn die Einrichtung entspricht nicht der Geländewagenfahrtauglichkeit für echte Geländefahrer, die einen langen Atem haben und nach ihrem Kopf, äh Nase fahren über Dünen und Gräben.

Ein guter Vorschlag ist der 7er mit CPS, denn der hat schon auf der Strecke alle guten (und teueren) Hotels parat - sogar in Tunisien. Das ist perfekt. oder?

Ja, hier ist die Frage: was will ich? Hotel, Fahren mit einem Geländewagen, fahren mit einem Wohnmobil und nicht sehen müssen, ob ich noch auf der Straße fahre oder nebenbei, usw. Oder bewegt man doch seinen 400CDI lieber vor den städtischen Schaufenstern?

Das Dachzelt ist gut, der Hänger extremer Spaß!!! Erst wenn du einen ganzen Tag dein Gerümpel wieder sortiert hast und weiterfahren kannst - erst dann wird der Mann zum Mann!! (Und seit dem habe ich keine Frau mehr....).

Für alle Off Road Trainer: Neues Gebiet: Das führen von mehr oder weniger beladenenb Anhängern im Gelände!

Ich will der erste sein - ich habe es versucht. Es war spaß und sauteuer.

Wie ging der Satz mit dem Leben?

Rup