Hallo faezae,
wir haben zwar noch keine Kinder, kann aber, denke ich, Dein Problem nachvollziehen. Da kam ja der Vorschlag mit dem PickUp und Wohnkabine. Leider gibt es keinen Doppelkabiner (ausser bei den Amis) der noch genügend Ladefläche (Rahmenlänge) für ne Kabine hat, in der 4 Personen Schlafen/Wohnen können. Selbst der 130er Defender ist dann nicht mehr geländetauglich.
Ein Dachzelt würde bei uns aus dem Grund nicht in Frage kommen, da man überhaupt keine Isolierung hat und die Stoffwand mit einem Messer aufgeschnitten werden kann (Langfinger). Stelle Dir einen regnerischen/kalten Tag vor andem Ihr nicht Autofahren wollt und Ihr Euch im Auto und Dachzelt aufhalten müsst. Man kann ja noch nicht mal aufstehen um sich ne Hose vernünftig anzuziehen.
Wie wärs, wenn Du Dir ein Anhängerfahrgestell (geländetauglich) bauen lässt und dann entweder eine Kabine selber draufbaust oder draufbauen lässt, evtl als Hubdachkabine. Dann ist der Hänger während der Fahrt relativ niedrig. Übrigens darf man in D unter bestimmten Voraussetzungen mit nem Hänger auch 100km/h fahren.

Viele Grüße,
Ronny