So langsam ist ein Ende in Sicht: Ich habe Heißwasser. Außerdem habe ich gestern - mit Billas tatkräftiger Mithilfe (oder besser: ich habe Billa mehr oder minder tatkräftig geholfen) - die Markise montiert. Das war gar nciht so leicht. Nach einigem Nachdenken habe ich eine Omnistor 2000 gekauft. Ursprünglich wollte ich eine manuell zu rollende Markise, die dann im Nylon-Verhüterli eingezippt wird. Die ist recht leicht, und auch nicht teuer. Dann habe ich mir die Handhabung mal so richtig vor Augen geführt, unter Berücksichtigung dessen, dass unsere Markise in etwa 2,7 Metern Höhe hängt: Da muss man die leiter holen, und den Reißverschluss des Etuis öffnen. Bei 3 Metern Markisenlänge muss man dazu die Trittleiter mehrmals versetzen. Dann rollt man die Markise aus. Das Einrollen von Hand ist dabei noch komplizierter, und wenn man das Auto erreicht, muss man praktisch zu zweit weiter machen. Deshalb entschied ich mich für die Omnistor, die in einem festen Alukoffer logiert, und wie ein Springrollo mit Federzug funktioniert. Die ist ganz leicht allein auf- und wieder abzubauen, in jeweils unter einer Minute.

Die Montage war kein Honigschlecken. Die nötige Kederschiene konnte ich nicht verschrauben, da der Hochdachaufsatz ja eine doppelwandige Konstruktion ist, die noch dazu innen komplett mit verklebten Isolationsmatten ausgefüllt ist. Da kam also nur noch Nieten in Frage. Wegen des Markisengewichts von gut 17 Kilo wählten wir große Edelstahlnieten, die alle fünfzehn Zentimeter durch die Kederschiene gesetzt wurden, insgesamt etwa zwanzig Stück. Zusätzlich wurde die Schiene auch noch am Hochdach verklebt. Das sollte wohl auch auf Rüttelpisten halten.

Des weiteren sind die beiden Stauboxen aus Alu fertig und montiert; eine hinten vor dem Unterfahrschutz, und eine große an der linken Hecktür, in welcher die Campingmöbel verstaut werden. Weil wir gestern zwischen den Regenschauern eher hektisch gearbeitet haben, habe ich dummerweise keine Fotos gemacht; wird nachgeholt.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!